Über uns

1968

Die Ursprünge des Autohauses Baumann – angefangen hat alles mit einer Tankstelle und freien Werkstatt. Die Eltern der heutigen Geschäftsführerin Ute Baumann begannen Ende der 60er Jahre in Dorsten mit einer Shell Tankstelle. Ihre Tochter Ute sollte eigentlich erst im Januar geboren werden, kam aber pünktlich am ersten Tag der Selbstständigkeit zur Welt, so dass fortan das Jubiläum mit dem Geburtstag von Ute gefeiert wurde. 1972 eröffnete das Ehepaar Luise und Hans Baumann dann an der Marler Straße ihr Autohaus mit der schwedischen Marke VOLVO. Als KFZ-Meister entschied sich Hans Baumann damals bewusst für diese Marke. Nebenbei wurden anfänglich noch Wohnwagen der Marke ERIBA verkauft. Im Jahr 1983 wurde dann noch ein weiterer Standort in Dortmund eröffnet und VOLVO Baumann gehörte somit von da an zu den größten VOLVO Händlern in Deutschland. Tochter Ute, die ja nun mal in das Geschäft „hineingeboren“ wurde, absolvierte nach ihrem Abitur eine kaufmännische Ausbildung im elterlichen Betrieb und besuchte danach die KFZ-Betriebswirtschaftsschule. Dort lernte sie ihren heutigen Ehemann Oliver Sprungmann kennen – der ebenfalls aus einer Autofamilie kam. Gemeinsam haben die Beiden am 31.01.2000 an dem Standort Marler Straße einen Markenwechsel vollzogen und führen seitdem das Unternehmen.

2000

Die Zukunftsperspektiven waren entscheidend – Trotz des Marken- und Management Wechsels konnten alle 20 bisherigen Mitarbeiter übernommen werden und durften dabei sein, als die Automobile Baumann GmbH Anfang Februar 2000 Mitsubishi Vertragshändler für den Service und für den Verkauf wurde. Es gab damals mehrere Angebote renommierter Hersteller aus Europa. Für Mitsubishi haben sich Ute Baumann und Oliver Sprungmann aus Qualitätsgründen und wegen der zukünftigen Perspektiven entschieden. Damit sollten beide bis heute Recht behalten.

2004

Mehrmarkenvielfalt – Im Frühjahr 2004 wurde die aufstrebende Marke KIA bei Automobile Baumann mit aufgenommen. Auch hier bewies das Inhaberehepaar einen guten Riecher. Denn keine andere Marke wächst schneller als KIA. Zudem wurden in diesem Zuge neue Mitarbeiter eingestellt, um dem gewohnt hohen Anspruch im Service und Verkauf weiter gerecht zu werden und zu verbessern – regelmäßige Schulung des Personals ist nicht nur Hersteller-Standard sondern auch ein wichtiger Baustein für die Inhaber. Es wurde weiterhin am Erscheinungsbild des Autohauses gearbeitet – Modernisierung der Fahrzeugausstellung im Innenund Außenbereich sowie im Service. Ebenso eine Autovermietung und eine Autoversicherung sind bei uns erreichbar.

Innenansicht Automobile Baumann aus Februar 2022

2021

Auf in die automobile Zukunft

Nach zweijähriger Bauzeit präsentiert sich das Autohaus Baumann in neuem Glanz

„Es ist einfach fantastisch geworden. Genau so, wie wir es uns gewünscht. haben. Mit der Fertigstellung unseres Betriebes nach mehreren Umbau- und Neubauschritten können wir unseren Kundinnen und Kunden ein ganz besonderes Markenerlebnis bieten und eine Werkstatt, die nach neuesten Standards umgebaut und mit modernster Technologie ausgestattet wurde“, freut sich Ute Baumann, Geschäftsführerin der Automobile Baumann GmbH. Nach rund zwei Jahren Bau- und Umbauzeit hat in dem KIA und Mitsubishi Autohaus an der Marler Straße eine neue Zeitrechnung begonnen.

Außenaufnahme des Autohauses Baumann in Dorsten

Die Bauzeit

Der Spatenstich erfolgte Mitte des Jahres 2019. „Zunächst wurde der Hofbereich vorbereitet, um den Neubau der an das alte Gebäude angegliederten Werkstatt zu beginnen“, so Sprungmann. Ein großer Vorteil war, das der Reparaturbetrieb in der noch bestehenden Werkstatt fortgeführt werden konnte. Mit Fertigstellung des Neubaus wurde dieser nach modernsten Standards als Werkstatt eingerichtet. „Zehn neue Bühnen wurden angeschafft und errichtet. Parallel begannen die Arbeiten an der neuen Dialogannahme mit einer neuen lasergesteuerten Achsvermessungsanlage. “, erzählt Sprungmann.
Ab Juni 2020 wurde im alten Gebäudeteil alles umgebaut und verändert. „Man könnte fast sagen, kein Stein blieb auf dem anderen“, lächelt Ute Baumann. Das komplette Lager wurde versetzt und ist nun der neuen Werkstatt direkt angeschlossen. Direkt im Winkel der Werkstatt, des Lagers und der Dialogannahme entstand die Servicetheke. „Somit konnten wir innerbetriebliche Wege enorm verkürzen“, weiß Ute Baumann um den Vorteil, den der komplette Innenumbau mit sich gebracht hat. „Um eine kleine Vorstellung von dem zu bekommen, was hier um- oder versetzt wurde und an anderer Stelle erstellt und wieder miteinander verbunden wurde, kann man durch folgende Angabe ganz gut darstellen. Im gesamten Betrieb wurden alleine 3,5 Kilometer Netzwerkkabel verlegt – ganz zu Schweigen von der Länge der komplett neugezogenen Elektroleitung, die weitaus länger sein wird“, wirft Oliver Sprungmann ein. Im Februar 2021 zogen die Servicemitarbeiter in den Servicebereich um. Nun begannen die Arbeiten an der Ausstellungshalle. „Ein enormer Kraftakt der beteiligten Firmen“, weiß Oliver Sprungmann. „Nach nur zehn Wochen waren die Verkaufsräume fertiggestellt!“ Priorität war, die Marke Mitsubishi in den mehr als doppelt so großen Verkaufsräumen besser präsentieren zu können. „Dafür hatten wir früher gar nicht die Fläche. Selbstverständlich hat aber auch die Marke KIA heute eine wesentlich bessere Präsentation in unseren neuen Räumen“, erzählt Oliver Sprungmann. Anfang Mai begannen die Arbeiten am Außenbereich des Gebäudes. „Genau wie im Innenbereich wurde auch die Außenfassade nach den Vorgaben der Hersteller umgebaut“, sagt Ute Baumann.

Wir bilden aus.
Wir bilden aus.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb mit ca. 8 Auszubildenden im kaufmännischen und technischen Bereich.

Wir sind ein Familienbetrieb.

Foto von Ute Baumann
Ute Baumann

Zu Ende Juni 21, nach nahezu zweijähriger Bauzeit, präsentiert sich das Autohaus Baumann nun in neuem Glanz. „Für uns ist ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagen Ute Baumann und Oliver Sprungmann unisono. Noch mehr freuen sie sich darüber, das Sohnemann Fynn sich dazu entschieden hat, eine Ausbildung zum Automobilkaufmann im elterlichen Betrieb anzutreten. „Paul, unser Großer, hat seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ja bereits bestanden und ist inzwischen auf der Meisterschule. Somit arbeitet zukünftig die zweite und dritte Generation gemeinsam im Betrieb. Das freut auch die erste Generation. Meine Eltern Hans und Luise, die 1968 mit dem Tankstellen- und Werkstattbetrieb am Ostwall das Unternehmen gründeten, sind natürlich besonders stolz“, freut sich Ute Baumann natürlich mit den Firmengründern.